Spam Thread

Diskutiere Spam Thread im Plauderecke Forum im Bereich Off-Topic; W723v nutze ich. Ich habe den gestern gefühlt 10mal neu gestartet. Nach einem Neustart ging dann plötzlich gar nix mehr, da hat er scheinbar irgendein ...



Thema: Spam Thread

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  1. #21511
    Avatar von AudiPapst
    AudiPapst ist offline Staatsfeind
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    W723v nutze ich. Ich habe den gestern gefühlt 10mal neu gestartet.

    Nach einem Neustart ging dann plötzlich gar nix mehr, da hat er scheinbar irgendein Update geladen und ich musste meine ganzen Zugangsdaten neu eintragen...

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    Hallo Gast,

    schau dir mal diesen Guide an! Das sollte dir helfen.
  3. #21512
    Avatar von Rocco81-92
    Rocco81-92 ist offline Staatsfeind
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    Moin Mädels,

    gestern Abend war alles am laufen in LS, ok den ein oder anderen Lag-Experten hatten wir erlebt und locker überlebt. Ansonsten lief jedenfalls gestern alles wie geschmiert. Freitag und Samstag hatte ich ausserlossantosliche Aktivitäten


    Zitat Zitat von DrEldonTyrel Beitrag anzeigen
    ....genießt die 7 Stunden Sonne
    Werde ich gemütlich durch mein Bürofenstern machen, danke dir auch

  4. #21513
    Avatar von wolverine
    wolverine ist offline Staatsfeind
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    Moinses!

    Naaa, die Telekom hatte technische Probleme für alle, die es nicht mitbekommen haben. Scheinbar irgendwas mit der DNS...

    Technische Probleme? Simmer mal ehrlich: diese Probleme hatten fast nur Leute mit Mietroutern und die konnten ihren eigenen Router nicht mal über die interne IP ansprechen... hört sich nach defekter Firmware an wenn ihr mich fragt.
    Ich bin Telekomkunde so wie mein Kumpel, der mich angerufen hat und mich fragte ob mein Netz auch tot sei...
    Einziger Unterschied bei uns: Er hat nen Mietrouter, ich nen eigenen. Ich hab in aller Ruhe mein Fußball über Internet angeschaut, er darf hoffentlich heute seine Steambestellung neu aufgeben...

  5. #21514
    Avatar von DrEldonTyrel
    DrEldonTyrel ist offline Ehrenmitglied
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    Mittlerweile schließt die Telekom einen Hacker-Angriff nicht mehr aus. Betroffen sind bestimmte Router, für die als Abhilfe ein FW-Update bereitgestellt wurde. Das Netz selbst war nicht betroffen. Und:
    Zitat Zitat von Telekom
    Derweil hat die Deutsche Telekom erklärt, betroffene Kunden mit einem Mobilfunkvertrag bei der Telekom, können sich kostenfrei einen "Day-Flat Pass" freischalten lassen, um ersatzweise mobil ins Internet zu gehen.
    --> Großstörung bei der Telekom: Die Telekom prüft Hinweise auf Hackerangriff | heise online

    Eigene Beobachtung: Telekom-Router, bei denen Fernwartung (TR-069) deaktiviert war, hatten keinerlei Probleme.

    ### Nachtrag:
    Schöner Artikel im Internet Strom Center: Die haben massive Scans auf Port 7547 bemerkt und empfehlen dringend, diesen Port zu schließen (also TR-069 abschalten).
    Port 7547 SOAP Remote Code Execution Attack Against DSL Modems
    --> https://isc.sans.edu/forums/diary/Po...L+Modems/21759
    Die Attacke geht nicht nur gegen Telekom-Router, aber da gab's offenbar die meisten offenen Scheunentore
    ###

    Schönen Feierabend!

  6. #21515
    Avatar von SirVyvor
    SirVyvor ist offline Super-Moderator
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    Zitat Zitat von DrEldonTyrel Beitrag anzeigen
    Mittlerweile schließt die Telekom einen Hacker-Angriff nicht mehr aus.
    Schön, dass man jetzt alles auf die Hacker schieben kann, wenn man technische Probleme hat, die Hunderttausende von Kunden betreffen. Aber im Herausreden war der Magenta-Riese ja schon immer ganz groß...

  7. #21516
    Avatar von DrEldonTyrel
    DrEldonTyrel ist offline Ehrenmitglied
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    Nö, die waren einfach zu faul und haben auf den Routern die Fernwartung per Default eingeschaltet, damit sie ihren "blöden Kunden" schnell helfen und unbemerkt Updates einspielen können. Dass TR-069 generell unsicher ist, hat man einfach ignoriert. Das ist bei neuen Routern -- egal welcher Marke -- das erste, was ich abschalte.

    Oops: Gerade gemerkt, dass ich oben schrieb "TR-069 anschalten" -- das ist natürlich ein blödsinniger Tippfehler! Abschalten, unbedingt.

    Letzter Nachtrag zum Thema:

    Betroffen sind die Telekom-Router Speedport W 921V und Speedport W 723V Typ B

    Zitat Zitat von Telekom
    Zur automatischen Aktivierung des Updates machen Sie bitte Ihren Router 30 Sekunden stromlos (Netzstecker ziehen).

    Bei der Reaktivierung des Routers lädt dieser sich automatisch die neue Software von den dafür bereit gestellten Servern herunter.
    Weitere Infos und Firmware-Download (für die, die ihren Router nicht mehr ans Netz lassen ;-)
    https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-b...chluss-ausfall

  8. #21517
    Avatar von wolverine
    wolverine ist offline Staatsfeind
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    Moin!

    Werde ich eh nie verstehen, wie man sich nen Router mieten kann. Schon gar nicht, wenn man Telekomkunde ist, die "Fremdrouter" ja wirklich noch nie im Weg standen.

  9. #21518
    Avatar von DrEldonTyrel
    DrEldonTyrel ist offline Ehrenmitglied
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    Moin Wolvie!

    Das hat einen ganz einfachen Grund: Beim Mietrouter des Anbieters ist dieser für die Erbringung der Leistung verantwortlich, also dass Netzverbindung und ggf. Telefon "aus der Buchse" kommen. Für >90% der Benutzer ist das völlig ausreichend und bei einer Störung ist der Anbieter in der uneingeschränkten Pflicht.

    Bei mir/Dir und ein paar wenigen anderen Fällen reicht der Mietrouter nicht. Ich hab hier auch mehrere VPN am Laufen und überwache sehr oft die Leitungsaktivitäten per Log-Server. Trotzdem hab ich den Telekom-Mietrouter als DSL-Modem vor meinen Vigor geschaltet.

    Weiterhin kostet der Mietrouter 2-4 €/Monat mit "unbegrenzter Garantie" -- wenn das Ding ausfällt, ruf' ich bei der Störungsstelle an und hol' mir einen neuen Router im Telekomshop ab. Mir hat (vor langer Zeit) sogar Mal ein Telekommitarbeiter ein Ersatzgerät abends auf dem Nachhausweg vorbeigebracht. Eine FritzBox kostet ca. 200 €, die Anschaffung würde sich also nach rund 50 Monaten rechnen. Na ja...

    Fazit: Für normale Anschlüsse immer den Mietrouter.

  10. #21519
    Avatar von AudiPapst
    AudiPapst ist offline Staatsfeind
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    Moin!

    Ich nutze den W723v, ebenfalls als Mietrouter.
    Warum soll ich mir einen eigenen kaufen, für mich langt der völlig aus. Bei mir läuft nicht viel drüber und ich hab bisher keine Probleme damit gehabt.

    Sollte ich das, was du geschrieben hast Doc, nun auch noch machen? Über PC auf den Router zugreifen oder wie macht man das? Hab da ehrlich gesagt nicht so sehr die Ahnung von

    Bei mir läuft es seit gestern mittag wieder problemlos. Da hat meine Frau das letzte mal den Router neu gestartet

  11. #21520
    Avatar von DrEldonTyrel
    DrEldonTyrel ist offline Ehrenmitglied
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    Moin Audi,

    schau auf der Status-Seite des Routers nach der Firmware-Version: Wenn das 1.41.000 ist, hat das Update geklappt und die Fernwartung sollte aus sein. Vielleicht nochmal im Menü (unter System, glaub' ich) nachsehen. Der Punkt müsste "Fernwartung" oder "TR-069" lauten.

    Zitat Zitat von Telekom
    Firmware Version 1.41.000 des Speedport W 723V Typ B. Stand 11/2016.
    Achtung: Diese Firmware kann nicht in den Speedport W 723V Typ A eingespielt werden!
    Und nochmals: Das war kein Angriff gezielt auf die Telekom, sondern ein allgemeiner Angriff auf Router mit geöffnetem Fernwartungszugang. Da wurden nur die IP-Adressen des Telekom-Netzes gescannt und dadurch kam es zu so plötzlich vielen Treffern. Ähnliches ist auch bei einem irischen Anbieter vorgefallen.


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